Eine Hybrid-Diesel-Kombination von Benz

Bis zum heutigen Zeitpunkt ist sich nur der PSA-Konzern mit Herstellern wie Citroen über die Kombination des Hybrid-Diesels einig geworden. Doch jetzt hat sich auch Mercedes für dieses Konzept entschieden und somit als erster Automobilhersteller den Titel im Bereich Premium gesichert. Zudem werden seitens Mercedes dadurch umweltbewusste sowie effiziente Fahrzeuge im Oberklassen Segment auf den Markt gebracht.

Dabei wird dieses Hybridkonzept in der Variante der Limousine sowie des Kombis, sprich, dem sogenannten T-Modell verfügbar sein, das zum einen eine große Raumfläche für Passagiere oder auch Gepäck bietet und zum anderen keine Veränderungen der Karosserie benötigt. Außerdem wiegt das Hybridkonzept mit der Batterie aus Lithium-Ionen ungefähr 100 Kilogramm. Das Modell verfügt über ein Aggregat für den Kraftstoff Diesel, der bereits in den vorherigen Baureihen verwendet wurde unter anderem auch im SLK. Der 2,2-Liter-Vierzylinder des E 300 BlueTEC HYBRID verfügt beispielsweise über ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter, das aber noch zusätzlich mit der Leistung des Elektromotors von 27 PS sowie 250 Newtonmetern unterstützt wird.

 

Dadurch wird einerseits der Verbrauch enorm reduziert und andererseits wird durch diese Verbindung deutlich mehr Kraft vorhanden sein. In der Folge davon werden vergleichsweise zum gängigen Diesel durchschnittlich anderthalb Liter effizient eingespart und bei einer ungefähr gleichen Leistung ca. 3 Liter. Durch die Batterie aus Lithium-Ionen, die über 19 kW verfügen, wird ungefähr eine elektrische Leistung von 35 km/h ermöglicht. Sobald man dies überschreitet, wird sofort auf den vorhandenen Vierzylinder umgeschaltet. Damit soll ein effizientes Fahren bzw. ein bestmögliches Ergebnis für den Kunden gewährleistet werden.

 

Sie können einen Kommentar, oder Trackback von Ihrer Website hinterlassen.

NEUEN KOMMENTAR SCHREIBEN